Seit 10 Jahren unterwegs in der Eifel und zu den Menschen – die Mobile Kirche (MoKi) der Evangelischen Kirchengemeinde Daun

Daun/Mehren – Am Sonntag, 16. Juli 2023, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Daun ein ganz besonderes Jubiläum: Vor beinahe genau zehn Jahren startete die Mobile Kirche (MoKi) – und seitdem ist das fahrende Kirchenmobil jedes Jahr in den Sommermonaten unterwegs in der Eifel, hin zu den Menschen im weitverzweigten Gebiet der Dauner Kirchengemeinde. Um 10.30 Uhr lädt deshalb das Team der MoKi rund um Pfarrer Frank Meckelburg ein zum Open-Air-Gottesdienst in Mehren, Am Zuckerberg 10. Der Gospel-Pro-Chor der Dauner Kirchengemeinde gestaltet den Gottesdienst musikalisch, im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und Gelegenheit zu Gespräch und Austausch. Und zum Erinnern – an die Anfangszeit der MoKi, als das Team lange getüftelt, gefeilt und das Kirchenmobil eigenhändig gebaut hat. Ehemals ein Lieferwagen, ist die MoKi seit ihren Anfangstagen mit klappbarem Kirchturm, Uhr und Kirchenfenstern ausgestattet. Und wird auch heute noch von der besonderen Idee der MoKi getragen: Als Team unterwegs und unterstützt von Menschen vor Ort, auch deshalb hat sich das Projekt der MoKi seit zehn Jahren bewährt. Für Pfarrer Frank Meckelburg, der das Projekt der MoKi damals mit ins Leben gerufen hat, selbst ein bisschen überraschend. Aber: „Das die MoKi in dieser schnelllebigen Zeit immer noch unterwegs ist und Menschen zu den Gottesdiensten kommen, zeigt, dass das Konzept zu den Menschen zu gehen, alternative, einfache Gottesdienstformen auszuprobieren und viele Menschen am Gottesdienst zu beteiligen immer noch Anklang findet“, so Meckelburg.

Weitere Informationen: Evangelische Kirchengemeinde Daun, Pfarrer Frank Meckelburg, Berliner Str. 5, 54550 Daun, Telefon 06592 9570882, E-Mail f.meckelburg@ev-kirche-daun.de

• 6.7.2023
  • Evangelischer Kirchenkreis Trier Öffentlichkeitsarbeit