Der Stall von Bethlehem - eine Weihnachtsaktion

Hallo, ich bin der Stall von Bethlehem. Ich hoffe ihr wisst alle, wer ich bin. Also ich stehe hier auf einer großen grünen Wiese. Ich bin schon etwas schief und meine Wände und mein Dach haben schon ein paar Löcher. Wenn es Nacht wird zieht die kalte Luft durch meine Löcher. Hier wohnen Schafe, Esel, ein Ochse, Mäuse und Spinnen.

Der Wind hat mir zugeflüstert, dass etwas aufregendes los ist. Es sind ganz viele Menschen in der Stadt Bethlehem. Die sind alle da, weil sie sich in Listen eintragen sollen. So was! Mehr weiß ich aber noch nicht. Mal sehen, was der Wind mir noch zuruft. Aber jetzt weiter zu mir. Die Tiere hier fühlen sich ganz wohl sie haben Stroh und Wasser und draußen ganz viel Gras-

Oh, der Wind flüstert mir wieder was zu:

„Es kommt bald ein Wunder zu uns nach Bethlehem. Ein Baby soll geboren werden, von Maria. Das Baby soll der Sohn Gottes sein.

Maria kommt mit Josef von ganz weit her, wegen der Listen.

Sie suchen ein Hotel. Es gibt aber keine Zimmer mehr in der ganzen Stadt.“

Oh, schade jetzt ist er weg. Ich bin gespannt, wie das weiter geht.

Wenn es draußen kalt ist, müssen sich die Tiere hier im Stall zusammenkuscheln damit ihnen nicht kalt wird.

Licht haben wir hier auch keins, nur eine Kerze!

Ich….., oh, der Wind ist wieder da:  Was sagst du?

„Da sind Maria und Josef!

und was?

Sie kommen zu mir?“

Welch eine Ehre. Das ist ja etwas besonderes, also sollten wir sie auch besonders empfangen.

Wie soll das denn gehen? Die schwangere Maria hier zu mir in den Stall?

Hier ist es doch gar nicht schön und warm genug für Menschen und schon gar nicht für ein Baby- Sauber ist es auch nicht. Was sollen wir denn nur tun?

Oh, wartet der Wind ist wieder da:

„Was sagst du: die Zuhörer können helfen? Wie das denn?

Ihr merkt, wie die Geschichte weitergeht ist noch offen und der Wind hat gesagt wir können helfen. Er hat aber nicht gesagt, wie wir das tun.

Hier mein Vorschlag:

Ihr habt gemerkt, der Stall ist eigentlich nicht so schön. Was würdest du denn machen, wenn du hörst, so etwas Besonderes passiert bei dir?

Wie würdest du (die schwangere) Maria und Josef empfangen?

Fotografiert oder malt Bilder und dann teilt mit uns eure Bilder auf Instagram. Die Aktion geht bis zum 27.12.24. Hierfür habt ihr verschiedene Möglichkeiten:

Teilt eure Beiträge über euren eigenen Instagramaccount mit dem #mariazubesuch und schaut unter dem Hashtag nach, wer noch an der Aktion teilgenommen hat😊 Verlinkt gerne unsere Gemeinden unter eurem Beitrag @saarburgevangelisch und @evangelischkonz

Schickt uns eure Beiträge als E-Mail zu [], dann veröffentlichen wir eure Beiträge auf den Accounts @saarburgevangelisch und @evangelischkonz mit dem #mariazubesuch.

Teilt eure Bilder als Insta-Story auf eurem Instagram-Account und verlinkt uns dort @saarburgevangelisch und @evangelischkonz

Schaut gerne auf unseren Gemeindeaccounts @saarburgevangelisch und @evangelischkonz vorbei! Dort teilen wir mit euch die Bilder zu unserer Aktion #mariazubesuch.

• 6.12.2023
  • Pfarrer Peter Winter