Basiskurs Not-Fall-Seelsorge

Einsteiger-Kurs-NFS im Raum Trier auch für Ehrenamtliche

„Erste Hilfe für verletzte Seelen“ zu gewähren ist oberstes Ziel der ökumenisch verantworteten Notfallseelsorge (NFS) im größeren Einzugsbereich Triers. Er reicht von Saarburg über Hermeskeil, Schweich, Welschbillig, entlang der luxemburgischen Grenze und schließt die Stadt Trier mit ein.

In absehbarer Zeit soll sich das Team verstärken und der Dienst auf ein breiteres personelles Fundament gestellt werden. In erster Linie aber sollen das Verständnis und das Wissen um die Begleitung von Menschen in Not-Fall-Krisen wachsen; er vermittelt sozusagen „Basis- und Allgemeinwissen für den Not-Fall“, mit dem sich jede und jeder einmal konfrontiert sieht!

Der Einsteiger-Kurs ist als „Schnupperkurs“ konzipiert und bereitet die Teilnehmenden vor auf einen Qualifizierungskurs. Eine Teilnahme am Einsteiger-Kurs-NFS verpflichtet selbstverständlich nicht zur Teilnahme an einem Ausbildungskurs.

Die Ziele im Einzelnen:

• Wie arbeitet die Notfallseelsorge ganz praktisch?
  • Was sind die Rahmenbedingungen der Notfallseelsorge?
  • Auf welchen geistlich-theologischen Grundlagen basiert die Idee der Notfallseelsorge?
  • Was kann ich von dem Wissen eines Notfallseelsorgers / einer Notfallseelsorgerin in meiner alltäglichen Arbeit und im persönlichen wie seelsorglichen Alltag anwenden?
  • Was erwartet mich in der Ausbildung „Grundkurs Notfallseelsorge“, entweder am Theologisch-Pastoralen Institut in Mainz oder durch das “Landespfarramt der Evangelischen Kirche im Rheinland für Notfallseelsorge”?

Der Einsteiger-Kurs-NFS „Erste Hilfe für verletzte Seelen“ findet statt am Freitag, 21. Juli 2023 von 18h bis 21.30h im Pfarrzentrum St. Augustinus, Im Treff 15, 54296 Trier.

Er wird geleitet von ausgebildeten und erfahrenen NFS-Fachkräften: Frau Daniela Standard, Gemeindereferentin, und Frau Monika Jakobs, Fachkrankenschwester für Anästhesie-, Innere- und Intensiv-Medizin. Für die Teilnehmenden ist der Kurs kostenfrei.

Ihre Anmeldung senden Sie bitte an Daniela Standard, Pfarrei Hl. Edith Stein, Im Treff 15, 54296 Trier; Email: Daniela.Standard@bgv-trier.de, Tel. 0176-66871636.

Hinweis: Kostenfreies Parken auf dem Uni-Parkplatz ist möglich.

• 26.7.2023
  • Evangelische Kirchengemeinde Saarburg Gemeindebüro